Pressemitteilung Vornamen-Auswertung

Mietwagen-Analyse: Das sagen Vornamen über das Buchungsverhalten aus

Wer Arne heißt, zahlt am meisten für Mietwagen: durchschnittlich 53,17 Euro pro Tag. Das ist absoluter Spitzenpreis in unserem Namens-Vergleich. Dafür hat die führende Mietwagen-Plattform eigene Buchungsdaten der letzten zwölf Monate ausgewertet und ein Namensranking in den Kategorien Preis, Mietdauer und Buchungszeitraum, aufgestellt.

Diese Namen buchen überdurchschnittlich teuer – Salvatore ist der absolute Sparfuchs

Nicolas liegt auf Platz zwei des Namensrankings nach Mietpreis pro Tag. Mietwagenfahrer mit diesem Namen zahlten in den vergangenen zwölf Monaten durchschnittlich 51,89 Euro pro Tag. Auf Platz drei folgt Kay mit 51,50 Euro. Interessant wird es besonders, wenn man die Namen betrachtet, welche besonders viel sparen: Salvatore spart hier am meisten und gab laut den Daten von billiger-mietwagen.de durchschnittlich nur 32,61 Euro pro Tag für einen Mietwagen aus. Giuseppe liegt mit 33,92 Euro pro Tag knapp davor und auch Francesco spart viel mit 34,12 Euro pro Tag.

Frühbucher heißen Andre

Menschen mit dem Namen Andre buchen ihren Mietwagen durchschnittlich 60 Tage im Voraus. Damit sind sie auf Platz eins des Frühbucher-Vergleichs. Dahinter folgt Roger mit 58 Tagen und auf dem dritten Platz Heinz mit 57 Tagen Vorlauf für die Mietwagen-Buchung. Besonders kurzfristig hingegen haben in den letzten zwölf Monaten Elenas ihr Auto gebucht (durchschnittlich 27 Tage). Auch Jonathan neigt  mit durchschnittlichen 29 Tagen Vorlauf den Daten zufolge eher zur Kurzentschlossenheit. Knapp davor wird Jose Drittletzter mit durchschnittlichen 30 Tagen Vorlauf.

Diese Namen buchen ihre Mietwagen am längsten

Salvatore ist dafür auf dem ersten Platz, wenn es darum geht, wer am längsten Mietwagen bucht. Den Daten von billiger-mietwagen.de zufolge buchten Menschen mit dem Namen ihren Mietwagen durchschnittlich 10,5 Tage am Stück. Dahinter folgen Horst auf Platz zwei (9,8 Tage) und Brigitte auf Platz drei (9,7 Tage). Von kürzerer Dauer sind hingegen die Mietwagen-Buchungen von Frederik, der mit durchschnittlichen 6,3 Tagen am Ende des Dauer-Vergleichs liegt. Davor teilen sich Julius und Marko mit einer durchschnittlichen Mietdauer von 6,4 Tagen den vorletzten Platz. Johanna und Kay übertreffen das mit durchschnittlichen 6,8 Tagen.

Frieder Bechtel, Pressesprecher von billiger-mietwagen.de, kommentiert:

„Am günstigsten fährt man immer, wenn man wie Andre mindestens 6-8 Wochen im Voraus bucht. Bares Geld bringt es auch, schon bei der Online-Buchung alle Wünsche wie Versicherungsschutz und Fahrzeuggröße zu berücksichtigen. Upgrades bei der Abholung am Schalter werden immer teurer. Auch wenn Elena offenbar häufig Last-Minute-Schnäppchen buchte, sind diese die absolute Ausnahme. Wer wider erwarten ein solches Kurzfrist-Angebot findet, kann dies immer noch buchen und im Anschluss den Langfrist-Mietwagen bis 24 Stunden vor Reiseantritt kostenfrei stornieren.”