Zu zweit die ganz große Freiheit schnuppern und Land und Leute entdecken: Die meisten alleinstehenden Frauen und Männer möchten statt mit Freunden oder Verwandten am liebsten mit ihrem:r potenziellen Partner:in einen gemeinsamen Roadtrip machen. Das zeigt eine Untersuchung der führenden Mietwagen-Plattform, billiger-mietwagen.de, und der Dating-App Parship. Bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs und der Preisbereitschaft bestehen jedoch (klare) Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Die Unternehmen werteten Buchungen des Mietwagenportals mit etwa 4,6 Millionen Mietwagentagen aus und eine Umfrage unter rund 1.300 Parship Mitgliedern.
Hoch spontan geben sich die befragten Singles, wenn es darum geht, gemeinsam zu verreisen: Etwa 45 Prozent der befragten Männer und 48 Prozent der Frauen geben an, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für den ersten gemeinsamen Urlaub als Paar. Hier zählt demnach allein das Gefühl, wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können.
Vor allem Roadtrips erfreuen sich sehr großer Beliebtheit bei Singles, wenn es um die Art des Urlaubs mit dem:r Partner:in geht.
Während sich Männer und Frauen relativ einig bezüglich des Roadtrips selbst sind, sorgt das Thema der Fahrzeugwahl für Diskussionen: Denn Männer legen unter anderem mehr Wert auf „Spezialautos” und geben mehr Geld aus, wie die folgenden Daten zeigen:
Frieder Bechtel, Pressesprecher von billiger-mietwagen.de, kommentiert die Auswertung: „Eine Reise mit dem Auto bedeutet Freiheit und Neues entdecken. In beinahe jeden Winkel des Landes führt eine Straße, die sich mit einem Fahrzeug erkunden lässt. Das Auto bietet hier eine Flexibilität, wie sie von anderen Verkehrsmitteln kaum erreicht werden kann. Die große Beliebtheit bei Männern und Frauen zeigt, dass eine Reise mit dem Auto besonders für Paare eine Erfahrung ist, die für viele schöne Erinnerungen sorgen kann.”
Jeannine Michèle Kock, PR-Managerin bei der Parship Group, kommentiert: „Das Schöne am Reisen mit dem:der Partner:in ist, im Team zu agieren und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Das schweißt zusammen und stärkt die Beziehung. Ähnlich verhält es sich bei unserer Zusammenarbeit mit billiger-mietwagen.de: Ich freue mich, dass wir die durchaus emotionalen Themenfelder Liebe und Automobilität auf diese Weise in Einklang bringen konnten.”
Über die Untersuchung
Die Untersuchung entstand aus einer Kooperation des Mietwagenportals billiger-mietwagen.de und der Dating-App Parship. Dazu wurden Daten zur Mietwagenbuchung von billiger-mietwagen.de erhoben und etwa 4,6 Millionen Buchungen ausgewertet. Außerdem wurden im April 2022 1.329 Parship Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG nach ihrer Haltung zu Urlaub und Roadtrips befragt.
Titelbildquelle: #321990098 | Urheber: © rh2010 - stock.adobe.com