Sie überqueren tiefe Abgründe und sind architektonische Meisterleistungen: Die höchsten Brücken der Welt sind imposante Bauwerke, die einem sofort Respekt einflößen. Ob die fast einen halben Kilometer hohe Sidhue-Brücke in China oder die Kochertalbrücke in Deutschland, die mit ihren 185 Metern ebenfalls nicht zu verachten ist – wenn Sie die höchsten Brücken der Welt befahren wollen, sollten Sie besser schwindelfrei sein. Ich stelle Ihnen hier eine Auswahl der gigantischen Bauten vor.
1. Siduhe-Brücke (China)
Die höchste Brücke der Welt steht in China und ist in das Tal des Sidhue eingebettet, das in der in der chinesischen Provinz Hubei liegt. Die auch als Si Du River Bridge bekannte Hängebrücke ist 1.100 m lang und unglaubliche 472 m hoch – damit gehört sie zweifellos zu den spektakulärsten Brücken, die es auf dieser Erde gibt. Ihr Bau verschlang umgerechnet rund 80 Millionen Euro, bis sie am 15. November 2009 schließlich eröffnet wurde.
2. Baluarte-Brücke (Mexiko)
Zu den höchsten Brücken der Welt zählt auch die Baluarte-Brücke im Norden von Mexiko. Genau genommen ist sie die höchste Schrägseilbrücke der Welt und die höchste Brücke in Amerika. Wenn Sie mit dem Auto oder Mietwagen die Autobahn 40D zwischen Durango im Landesinneren und Mazatlán an der Pazifikküste entlangfahren, dann überqueren sie das Bauwerk automatisch, denn es ist ein Teil dieser Schnellstraße. Die Baluarte-Brücke beeindruckt mit einer Höhe von 402,5 m und einer Länge von 1.142 m und führt über die Schlucht des Rio Baluarte. Gebaut wurde sie von 2007 bis zum Herbst 2012. Für ihre Einweihung gab es übrigens einen ganz besonderen Rahmen: Pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit Mexikos wurde sie für den Autoverkehr freigegeben.
3. Zhijinghe-Brücke (China)
Und noch ein Rekordhalter in China: Die Zhijinghe-Brücke ist mit 294 Metern die höchste Bogenbrücke der Welt. Sie überspannt das Tal des Flusses Zhijinghe, ihrem Namensgeber, und steht wie die Sidhue-Brücke in der Provinz Hubei. Beide Bauwerke sind Teil der Autobahn G50, auch bekannt als die Autobahn Shanghai–Chongqing oder Huyu-Autobahn. Die Zhijinghe-Brücke bildet dabei 547 Meter der gesamten Fahrlänge und an beiden Enden sind direkt Tunnel angeschlossen, die durch die Berge führen.
4. Royal Gorge Bridge (USA)
Bis 2001 galt sie noch als die höchste Brücke der Welt, doch dann wurde die Royal Gorge Bridge zuerst von der Beipanjiang-Brücke und diese wiederum 2009 von der Sidhue-Brücke abgelöst. Dennoch ist sie mit 291 m Höhe einfach spektakulär und auch das Panorama, das sich einem bei der Überquerung bietet, ist schlicht atemberaubend.
Die Hängebrücke, die in der Nähe der Kleinstadt Cañon City im US-Bundesstaat Colorado liegt, führt nämlich über die gigantische Schlucht des Arkansas River und ermöglicht schwindelerregende Aussichten auf die umliegende Felsenlandschaft. Da die Royal Gorge Bridge vordergründig eine Sehenswürdigkeit darstellt, ist sie für den normalen Straßenverkehr gesperrt.
5. Beipanjiang-Brücke (China)
Und schon wieder China: Nicht nur die höchste Brücke generell, auch die höchste Eisenbahnbrücke der Welt steht im Land des Lächelns. Die Bogenbrücke befindet sich im Liupanshui-Distrikt in der chinesischen Provinz Guizhou und ist seit 2001 für den Schienenverkehr geöffnet.
Ihre Höhe beträgt 272 m und sie hat eine Bogenspannweite von 236 m. Sie gehört zu den sogenannten CFST-Brücken, die sich durch eine Bauweise auszeichnen, bei der der tragende Bogen zwei oder mehr mit Beton gefüllte Stahlrohre aufweist. Ursprünglich wurden nur Straßenbrücken nach dem CFST-Verfahren gebaut – doch die Beipanjiang-Brücke war schließlich die erste Eisenbahnbrücke, bei der diese Bauweise auch angewendet wurde.
6. Viaduc de Millau (Frankreich)
Zu den höchsten und spektakulärsten Brücken weltweit zählt auch das Viaduc de Millau, das zugleich die höchste Brücke Frankreichs ist. Sie hat eine Höhe von 270 m aufzuweisen und ist insgesamt 2.460 m lang. Eingeweiht wurde sie am 16. Dezember 2004 vom damaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac – seitdem überqueren täglich tausende Fahrzeuge diese Autobahnbrücke, die ein Teil der A75 ist.
Für den Bau der des Millau-Viadukts wurde übrigens kein Geringerer als der bekannte britische Architekt Norman Foster engagiert. Foster war u. a. auch an der Gestaltung der Reichstagskuppel in Berlin und der Millennium Bridge in London beteiligt.
7. Bloukrans Bridge
Die höchste Brücke Südafrikas bzw. ganz Afrikas ist die Bloukrans Bridge in Plettenberg Bay, einem Ort, der direkt am Indischen Ozean liegt. Die Bogenbrücke mit der Spannweite von 272 m ist insgesamt 451 m lang und hat eine beeindruckende Höhe von 216 m.
Namensgeber für das Bauwerk ist der Bloukans River, der durch das Tal unter der Brücke fließt. Wenn sie hier herüberfahren, erwartet sie eine besonders reizvolle Landschaft, denn die Fahrbahn, die zur Nationalstraße N2 gehört, bildet einen Teil der wunderschönen Garden Route – ein wahres Naturparadies!
8. Kochertalbrücke
Die höchste Autobahnbrücke in Deutschland ist auch eine der höchsten Brücken der Welt. Bei Geislingen am Kocher in Baden-Württemberg gelegen führt sie über 1.100 Meter Länge in einer Höhe von 185 m.
Zwar ist sie optisch nicht unbedingt eine Schönheit, sondern eher funktional angelegt, aber ihre schlanke Form, die von acht Pfeilern gestützt wird, ist allemal beeindruckend und als Mensch mit Höhenangst sollte man besser nicht nach unten sehen, sonst kann es einem schon schwindlig werden.
Titelbildquelle: #495755330 | Urheber: © Dimitri – stock.adobe.com
- Frühlingszauber auf Rädern: Die 5 besten Roadtrip-Ziele in Europa für April - 21. März 2024
- Kuba-Rundreise: mit dem Mietwagen durch den Inselstaat - 28. Dezember 2018
- Roadtrip-Apps: die besten Apps für unterwegs - 31. August 2018