Grundsätzlich bieten viele Vermieter die Möglichkeit an, den Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen oder zurückzubringen. Die Rückgabe ist in diesem Fall deutlich unkomplizierter als die Abholung. Erfahren Sie hier, was Sie beachten müssen, wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten zur Mietwagen-Station kommen.

Von Mietwagenschalter über Übernahmeprotokoll und Auftanken bis zum Rückgabeprotokoll – die Anmietung und Rückgabe eines Mietwagens innerhalb der Öffnungszeiten folgen meist klaren Mustern.

Was aber, wenn Sie Ihr Mietfahrzeug außerhalb der Öffnungszeiten abholen oder zurückgeben wollen? Welche Optionen Sie haben und worauf Sie bei der Anmietung und Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten achten sollten, erfahren Sie hier.

Abholung des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten

Prinzipiell gilt: Wenn Sie ein Mietfahrzeug außerhalb der Standard-Öffnungszeiten Ihres Anbieters abholen möchten, müssen Sie diesen Service zunächst direkt mit der Buchung anfragen. Im Falle einer Bestätigung wird dann in der Regel – sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern – eine Gebühr für den „Service außerhalb der Öffnungszeiten” fällig.

Bei der Mietwagenabholung steht dann ein Mitarbeiter des Servicepersonals an der Station für Sie bereit, der mit Ihnen das Übergabeprotokoll fertig macht. Bei ihm zahlen Sie auch die Service-Gebühr. Je nachdem wo Sie Ihren Mietwagen abholen möchten und welchen Vermieter Sie haben variieren die Kosten für diesen Service.

 


Wichtig!
Nur dort, wo auch ein Service-Mitarbeiter auf Sie wartet, ist eine zusätzliche Gebühr gerechtfertigt! Je nach Anbieter fällt diese nicht nur unterschiedlich hoch aus, sondern ist auch mit entsprechenden Bedingungen, wie zum Beispiel der Angabe einer Flugnummer und Telefonnummer, verknüpft – geben Sie dem Vermieter also in jedem Fall vorher Bescheid und informieren Sie sich genau über den Ablauf der Abholung.

Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

Ein wenig einfacher und auch günstiger gestaltet es sich mit der Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten, die grundsätzlich bei vielen Anbietern möglich und meistens kostenfrei ist. Nur in Einzelfällen, bei denen z. B. ein Shuttle-Service beauftragt werden muss, ist auch ein Mitarbeiter der Autovermietung anwesend. In diesem Fall gilt die Erhebung einer Servicegebühr als gerechtfertigt.

Eine andere Möglichkeit der Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten: Sie stellen den Mietwagen an der Station des Vermieters ab und werfen den Fahrzeugschlüssel in einen extra dafür installierten Nachttresor. Das klingt im ersten Moment sehr bequem – ein großer Nachteil des fehlenden Personals besteht allerdings darin, dass kein Übergabeprotokoll erstellt werden kann und Sie sich die Rückgabe ggf. nicht quittieren lassen können.

Vermieter wie Hertz, Buchbinder und Europcar gestatten so zwar die Rückgabe des Fahrzeuges außerhalb der Öffnungszeiten, verweisen aber alle darauf, dass Sie als Mieter bis zur Öffnung der Station und der Prüfung des Fahrzeugs weiterhin vertraglich für dieses verantwortlich sind. So sind Sie für den Zeitraum zwischen Abstellen des Wagens und Öffnung der lokalen Geschäftsstelle gemäß Vertragsbedingungen für einen möglichen Schaden am Fahrzeug immer noch haftbar.

Ein häufiger Streitpunkt zwischen Autovermietungen und Kunden ist auch die Frage, wann genau die reguläre Nutzungsdauer für den Mietwagen endet.Bei einer Rückgabe des Fahrzeugs vor der morgendlichen Öffnung der Station sowie während einer Mittagspause gilt natürlich der Tag, an dem Sie den Wagen abgestellt haben, als Rückgabetag.

Allerdings berechnen einige Vermieter auch den Folgetag als Nutzungstag, wenn Sie den Wagen erst nach der abendlichen Schließung der Station zurückgebracht haben. Umgehen können Sie diesen Streitpunkt, wenn Sie mit dem Fahrzeugmieter einen konkreten Rückgabezeitpunkt ausmachen und sich – noch vor der Anmietung – genau nach den lokalen Rückgabemöglichkeiten erkundigen.

Zudem sind die Kästen für die Schlüsselrückgabe an den Rückgabe-Stationen immer häufiger mit einem Sensor (RFID-Chip) ausgestattet, der die Zeit des Schlüsseleinwurfes in den Tresor automatisch erfasst. Daher gilt wie sonst auch: Geben Sie Ihren Mietwagen – auch außerhalb der Öffnungszeiten – immer rechtzeitig am vorgegebenen Tag und möglichst zeitig wieder zurück. Selbst eine kurzzeitige Überschreitung der vertraglich festgelegten Mietdauer kann teuer werden – bereits ab 60 Minuten kann es sogar passieren, dass Ihnen ein weiterer Tag berechnet wird.

Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie in jedem Fall – ob mit Schlüsselbox oder ohne – Fotos des Auto sowie der Tankanzeige und des Kilometerstands machen, wenn Sie den Wagen abstellen. Mit den Fotos können Sie ggf. den einwandfreien Zustand des Wagens zum Zeitpunkt der Abgabe belegen – und ersparen sich bei der Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten auf Mallorca und Co. ggf. viel Stress.

 

80 Antworten zu “Mietwagen-Abholung und Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten”

  1. Oliver Sachse sagt:

    Hallo

    ich wollte den Mietwagen einen Tag verlängern aber erreiche Niemanden! Durch den Feiertag ist eine Rückgabe nur mit Schlüsseleinwurf möglich, deswegen wollte ich einfach einen Tag länger mieten…

    was kann ich tun??

    • Service-Team sagt:

      Hallo Oliver,

      die Miete kann nur beim Vermieter direkt verlängert werden und dies immer zu den Konditionen des Vermieters. Wenn Sie den Vermieter nicht erreichen können, können Sie das Fahrzeug auch einfach einen Tag später abgeben.

      Der Vermieter berechnet dann allerdings die Zeit bis er die Schlüssel wieder in Händen hält. Beim Schlüsseleinwurf ist also nicht die Einwurfzeit relevant, sondern die Öffnungszeit des Vermieters.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  2. A. König sagt:

    Hallo,
    wir müssen morgen früh unseren Mietwagen am Airport Mallorca vor der Öffnung des Mietwagen Schalters abgeben, dafür gibt es eine Schlüsselbox. Was ist aber mit der Rückbuchung der Tankkaution auf die verwendete Girokarte, wenn noch kein Personal am Schalter ist? Wird das automatisch erfolgen, oder haben wir dann Pech gehabt?

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      die Rückbuchung einer Kaution erfolgt immer automatisch durch den Vermieter vor Ort und benötigt keine persönliche Anwesenheit.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  3. Mörbe sagt:

    Hallo,

    ich möchte gerne in Faro einen Mietwagen buchen. Rückgabe wäre früh 4 Uhr, können sie einen Anbieter empfehlen welcher die Rückgabe unkompliziert umsetzen auch bei der Uhrzeit umsetzen kann?

    mfg
    Michael Mörbe

    • Service-Team sagt:

      Hallo Michael,

      nach unseren Informationen haben alle großen Mietwagenanbieter um diese Uhrzeit geschlossen. Sie werden daher eine Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten entweder gegen Gebühr oder eine Abgabe per Dropbox anfragen müssen.

      Alternativ können Sie das Fahrzeug auch gegen 23:30 zurückgeben. Um diese Uhrzeit haben einige Stationen noch geöffnet.

      Rufen Sie uns gerne an für eine genauere Beratung.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  4. Sabine Denninger sagt:

    Hallo, ich müsste meinen Mietwagen in Valencia bereits um 4.30 abgeben. Leider finde ich nirgendwo Informationen welche Autovermietung eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten anbietet. Können Sie mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank

    • Service-Team sagt:

      Hallo Sabine,

      grundsätzlich gilt bei den Angeboten auf unserer Website die gebuchte Uhrzeit. Das bedeutet: wenn Sie die Rückgabezeit mit 4:30 Uhr angeben, werden Ihnen auch nur solche Angebote angezeigt, bei denen eine Rückgabe zu dieser Uhrzeit möglich ist, entweder durch eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten, durch eine Schlüsselbox oder durch eine 24h-Öffnung (häufig am Flughafen). Gerne können Sie auch unseren Kundenservice telefonisch kontaktieren und sich bei der Suche nach dem passenden Angebot unterstützen lassen.

      Freundliche Grüße
      Maria von billiger-mietwagen.de

  5. Laura Krone sagt:

    Ich möchte ein Auto mieten. Gut zu lesen, dass man dieses auch außerhalb der Öffnungszeiten holen kann. Mit dem Briefkasten finde ich es aber auch schwer.

  6. Laura Krone sagt:

    Wir wollen einen Transporter mieten. Schön, dass man diesen auch außerhalb der Öffnungszeiten holen kann. So ist man zeitlich nicht gebunden.

  7. Laura Krone sagt:

    Wir wollen auch ein Auto mieten. Interessant, dass man bei der Rückgabe meist auf einen Nachttresor zurückgreifen kann. So kann ich den Wagen abgeben, wenn es passt.

  8. Markus Bereuter sagt:

    Guten Tag

    Wir würden gerne einen Wagen am Flughafen Porto mieten. Rückgabe wäre um ca 4.00 früh. Welche Anbieter bieten eine Schlüsselbox? Bzw was für Kosten fallen da an wenn nicht? Vielen Dank

    • Service-Team sagt:

      Hallo Markus,

      nach unserem Kenntnisstand verfügen die Vermieter Avis/Budget, Guerin, Hertz und Europcar über eine Dropbox am Flughafen Porto.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  9. Timon Müller sagt:

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Autovermietung. Ich möchte demnächst ein Auto mieten. Gut zu wissen, dass die Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten bei vielen Anbietern möglich und meistens kostenfrei ist.

  10. Mike sagt:

    Hallo,

    ich muss mein Auto im Mai schon 05:30 Uhr am Flughafen zurück geben. Ich plane ein Auto bei Europcar zu buchen. Gibt es da ein Schlüsseltresor, da es außerhalb der Öffnungszeiten ist?

    Danke

    • Service-Team sagt:

      Hallo Mike,

      das hängt ganz vom jeweiligen Flughafen ab. Bei einigen Flughäfen bietet Europcar diese Möglichkeit, bei anderen nicht. Am besten rufen Sie uns kurz an und teilen uns mit, welchen Flughafen Sie meinen. Sollte Europcar diese Möglichkeit dort nicht anbieten, finden wir sicher ein gutes Alternativangebot für Sie.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  11. Andreas Ickler sagt:

    Hallo..
    Wir haben 2 Mietwagen gebucht über Do you Spain und waren zu spät bei der abholung in Barcelona, da unserer flug verspätung hatte und auch noch annuliert wurde mussten daher ein anderes Flugzeug an einem anderen Flughafen nehmen.
    Die person am Interent Rent A Car Schalter in Barcelona sagte uns das die mietwagen nicht mehr rausgegeben werden können umd annuliert wurden, da wir 6 stunden zu spät waren.
    Daher mussten wir die 2 Mietwagen noch einmal bezahlen.
    Können bis heute keinen bei dieser Webseite erreichen und haben jetzt erneut ca. 1100 Euro bezahlt.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Andreas,

      das tut uns sehr leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung mit Ihrem Vermieter vor Ort und der Buchungsseite hatten.

      Falls Sie über unsere Webseite buchen, können wir Ihnen garantieren, dass wir innerhalb unserer Öffnungszeiten erreichbar sind, sollten Sie Schwierigkeiten vor Ort haben.

      Wir weisen auch an diversen Stellen und in unserer Checkliste zur Anmietung darauf hin, was im Falle einer Verspätung zu beachten ist, damit Sie trotzdem noch an Ihren Mietwagen kommen können.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  12. M.König sagt:

    Hallo zusammen,

    wir planen im August nach Johannesburg zu fliegen. Ein möglicher Flug kommt bereits 3.40Uhr an … Für Einreisecheck etc. rechne ich mit mindestens 1h. Aber: Haben die Autovermieter schon so früh auf ? Bzw. wann sind die normalen Öffnungszeiten ?
    Herzlichen Dank und Gruß
    M. König

    • Service-Team sagt:

      Hallo Herr König,

      die Ankunftszeit dürfte bei den meisten Vermietern außerhalb der Öffnungszeiten liegen. Allerdings bieten fast alle Vermieter an, das Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen. Dies aber nur gegen Gebühr, die sich je nach Vermieter unterscheiden kann.

      Unsere KundenberaterInnen unterstützen Sie hier gerne, das günstigste Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  13. Hallo zusammen,
    wir planen unseren Aufenthalt auf Sardinien vom 29.05-08.06.
    Leider ist der Rückflug am 08.06 bereits sehr früh. Dadurch bedingt müssten wir unseren Mietwagen schon um 7.00 abgeben. Gibt es preiswerte Vermieter die dafür keine Gebühr verlangen?
    Vielen Dank für die Auskunft

    • Service-Team sagt:

      Hallo Dieter,

      da Sardinien zwei große Flughäfen hat, müssten wir wissen, von welchem Flughafen aus Sie zurückfliegen. Dann schauen wir gerne für Sie nach, bei welchem Vermieter Sie Ihre Rückgabe am preisgünstigsten gestalten können.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  14. Daniel sagt:

    Liebes Service Team

    Kann ich am Flughafen Malaga meinen Mietwagen bei Enterprise früh morgens um bspw. 05:00 abgeben ohne offene Büros und wie komme ich dann von der Abgabestation zum Flughafenterminal? Fährt dann der Shuttlebus bereits?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Daniel,

      in einem solchen Fall würde die Abgabe mittels direkter Vereinbarung beim Vermieter erfolgen (für welche auch zusätzliche Gebühren anfallen). Ob der Vermieter dann auch einen Shuttleservice anbietet, ist uns aktuell nicht bekannt.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  15. Frank Fischer sagt:

    Kann man am Flughafen Lissabon bei Guerin (oder ggf. einem anderen Anbieter im Terminal) sein Fahrzeug abends um 23.30 abholen und um 4.30 morgens wieder abgeben – ggf. wie ? Flugzeiten für Ankunft und Abflug sind 22.45 bzw. 6.10. Grüße und danke !

    • Service-Team sagt:

      Hallo Frank,

      die Abholung des Mietfahrzeugs zu dieser Uhrzeit sollte kein Problem sein. Die Rückgabe würde allerdings außerhalb der Öffnungszeiten erfolgen. Hier wird meist eine Gebühr fällig und es muss nach Abschluss der Buchung angefragt werden.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  16. heiko sagt:

    Hallo,

    ist eine Rueckgabe bei Budget um 6:00 morgens am Palma de Mallorca Airport moeglich?
    Danke und viele Gruesse

    • Service-Team sagt:

      Hallo Heiko,

      die Station ist leider nur von 7.30 Uhr bis 23.59 Uhr geöffnet, aber Budget bietet die Abgabe über eine Schlüsselbox an. Geben Sie als Rückgabezeit einfach 6 Uhr an, parken Sie Ihren Mietwagen und werfen Sie den Autoschlüssel in die dafür vorgesehene Schlüsselbox.

      Viele Grüße und eine schöne Zeit auf Mallorca
      Julia von billiger-mietwagen.de

  17. Dr. Michael Löffler sagt:

    Hallo und guten Tag,

    wir fliegen am 20.09.2020 nach Sylt, kommen dort aber erst um 20:00 Uhr an. Alle Verleihstationen am Flughafen sind dann schon geschlossen. Beim Rückflug verhält es sich ähnlich (27.09., 20:40). Leider kann ich Ihren Angeboten nicht entnehmen, wie hoch die zusätzlichen Gebühren für die Entgegennahme und Rückgabe des Fahrzeugs ausserhalb der Öffnungszeiten sind. Wie soll ich vorgehen ? Besten Dank & viele Grüße M. Löffler

    • Service-Team sagt:

      Hallo Michael,

      üblicherweise finden Sie die Gebühren für eine Abholung und Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten in den Mietbedingungen. Sollten diese Angaben dort jedoch fehlen, rufen Sie uns bitte an. Unsere Kundenberater können Ihnen dann unkompliziert weiterhelfen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  18. Gabriele Riegger sagt:

    Fliege am 7.11 nach Lamezia Therme komme erst 00Uhr an und Rückflug am 14.11. Abflug 6Uhr, ist es möglich unkompliziert ein Auto zu mieten Abholung und Rückgabe ohne Probleme
    Gruss
    Gabi

    • Service-Team sagt:

      Hallo Gabriele,

      einen Anbieter, der zu diesem Zeitpunkt geöffnet hat, werden Sie wohl nicht finden. Allerdings bieten viele Vermieter die Möglichkeit, das Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten zu übernehmen, allerdings gegen Gebühr. Diese kann unterschiedlich hoch ausfallen und bis zu 50 Euro betragen.

      Unsere Kundenberater suchen Ihnen gerne ein passendes Angebot heraus, wenn dies für Sie interessant klingt.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  19. Julia sagt:

    Hallo,

    wir fliegen nächsten Dienstag (23.9.‘19) um 8:20 Uhr morgens ab Malta Valetta zurück.
    Die meisten Autovermietungen öffnen allerdings erst um 8:00 Bzw 9:00 Uhr morgens.
    Gibt es einen Anbieter, bei dem man (möglichst ohne Gebühr) den Mietwagen auch vorher abgeben kann? So gegen 7:00 Uhr?

    Danke und beste Grüße!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Julia,

      die einzelnen Vermieter haben unterschiedliche Öffnungszeiten. Bei einigen kann der Wagen gegen einen Gebühr abgegeben werden, bei anderen gar nicht und bei andern wiederum kostenfrei per Schlüsselbox. Gerne suchen wir Dir ein passendes Angebot heraus. Sende uns dazu kurz eine Mail mit den genauen Mietdaten an info@billiger-mietwagen.de.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  20. Jenny sagt:

    Hallo zusammen,

    ist es möglich am Flughafen Landvetter in Schweden den Mietwagen außerhalb der Öffnungszeiten morgens um 6:00 Uhr zurückzugeben?

    Viele Grüße

    • Service-Team sagt:

      Hallo Jenny,

      rufen Sie uns bitte an, damit wir Ihnen ein Angebot aussuchen, welches am besten zu Ihrer Reise passt.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  21. Verena sagt:

    Hallo,
    kann ich vor 8:00h in Lamezia Terme Flughafen bei Sicily by Car/CardelMar das Mietauto abstellen und den Schlüssel in eine Dropbox oder so werfen?
    Mein Flug geht um 7:55h und der Veranstalter öffnet erst um 8:00h.

    Danke und schöne Grüße
    Verena

    • Service-Team sagt:

      Hallo Verena,

      es gibt eine Dropbox für diese Station bei Ihrem Wunschvermieter. Bitte klären Sie dieses Vorgehen aber vorher mit Ihrem Vermieter vor Ort ab.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  22. Magret sagt:

    Guten Tag!
    Wir fliegen im September nach Palma de Mallorca und würden planmäßig 23.30 Uhr landen. Es ist unwahrscheinlich, dass wir es noch zur regulären Öffnungszeit einer Mietwagenstation schaffen, oder können Sie mir eine mitteilen, die durchgängig bzw. nach 24.00 Uhr noch geöffnet hat. Die Zusatzkosten für die Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten würde ich gerne einsparen.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Magret,

      der Vermieter Enterprise/National hat bis 01:00 Uhr geöffnet, die Vermieter Sixt und Hertz/Thrifty dagegen durchgehend. Wir empfehlen Ihnen, bei einem dieser Vermieter zu buchen, wenn Sie innerhalb der Öffnungszeiten das Auto übernehmen möchten.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  23. Christina Blank sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir möchten gerne einen Mietwagen für eine Woche buchen, allerdings geht unser Rückflug von Cagliari schon um 9.20 sodass wir den Mietwagen vor 8 Uhr zurückgeben müssen, so die meisten Vermieter noch geschlossen haben. Können Sie uns einen Tipp geben, wie wir das Problem am besten handhaben? Herzlichen Dank!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Christina,

      viele Vermieter bieten eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten gegen Gebühr an. Manche nutzen auch sogenannte Dropboxen, bei denen Sie den Schlüssel und die Unterlagen einfach einwerfen können. Letzteres ist dann meist sogar kostenfrei.

      Schauen Sie dazu am besten in die Mietbedingungen des jeweiligen Angebots, welches für Sie interessant ist. Sie können auch unsere Infoline zur Unterstützung heranziehen, um ein passendes Angebot zu finden.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  24. Azorenfan sagt:

    Guten Tag
    Wir möchten unseren Urlaub aus den Azoren ( Ponta Delgada ) verbringen. Leider landet unser Flug von Lissabon aus erst um 23.55 Uhr. Somit könnten wir unser Auto erst nach 00:00 Uhr abholen.
    Leider sind da schon alle Schalter der Autovermietungen geschlossen.
    Dieser Flug findet täglich statt, somit stellt sich mir die Frage ob es möglich ist ein Auto nach 00.00 Uhr abzuholen. Wie hoch sind die Gebühren die bei einer Abholung nach 00:00 Uhr anfallen.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Azorenfan,

      grundsätzlich bieten die meisten Vermieter eine Abholung außerhalb der Öffnungszeiten an. Die Gebühren können dabei bis zu 50 Euro liegen.

      Die Abholung außerhalb der Öffnungszeiten bitte unbedingt bei Buchung anfragen und bestätigen lassen, damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  25. Köhnen sagt:

    Hallo, Ich fliege im Sommer nach Mallorca. Wir würden am Flughafen 2 Autos mieten. Rückgabe erfolgt um 5.30 morgens. Welche Autovermietung können Sie im Hinblick auf die frühe Rüxcgabezeit empfehlen?

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      grundsätzlich empfehlen wir in einem solchen Fall einen Vermieter zu wählen, der seine Station direkt im Terminal hat. Sie können dafür auf unserer Seite einen entsprechenden Filter auswählen.

      Einen spezifischen Vermieter können wir hier nicht empfehlen, allerdings lohnt sich immer ein Blick in die Vermieterbewertungen, um zu sehen, wie gut die Servicequalität des Vermieters ist.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  26. Niklas Weber sagt:

    Liebes Service -Team,

    ich möchte ein Auto in Portugal mieten. Ein Freund, der als zweiter Fahrer eingetragen wird soll das Auto später zurückbringen. Ist das möglich?
    Besten Gruß

    Niklas

  27. Judith Wack sagt:

    Hallo,
    wir fliegen am 18.5.2019 nach Girona/Costa Brava und landen dann am 19.05.2019 in Girona gegen 00:10 Uhr. wir möchten gerne ein kleines Fahrzeug für 5 Tage anmieten. Rückgabe wäre dann der 23.05.19 gegen 18:00 Uhr.
    Wie kommen wir an das Fahrzeug, da wir dann ja außerhalb der Öffnungszeiten zeitlich liegen? Können wir das vorher online buchen?

    Was ist eigentlich der Unterschied bei Abholort “Terminal oder Flughafen”?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Judith,

      üblicherweise ist es kein Problem, das Fahrzeug auch in der Nacht abzuholen. Viele Vermieter bieten, gegen Gebühr, eine Abholung außerhalb der Öffnungszeiten an. Die Gebühr kann dabei allerdings mehr als 60 Euro betragen.

      Wenn Sie diese Gebühr lieber vermeiden möchten, empfehlen wir Ihnen eine spätere Abholung ab 09:00 Uhr. Je nachdem, wo Sie Ihr Hotel haben, sind Sie dann selbst mit Taxitransfer günstiger dabei. Es gibt auch Vermieter, die eine Hotelzustellung anbieten, allerdings auch gegen Gebühr. Die Höhe der Gebühr hängt hier von der Entfernung ab.

      Die Unterscheidung “Terminal oder Flughafen” bezieht sich darauf, wo der Vermieter seine Station hat. Bei “Terminal” befindet sich die Mietstation im Flughafengebäude. Das ist für Sie einfacher zu erreichen, aber meist auch ein kleines bißchen teurer.

      Bei “Flughafen” hat der Vermieter seine Station dagegen außerhalb des Flughafens. Meist bietet er dafür einen oft kostenlosen Shuttleservice an, um Sie zur Station zu bringen. Diese Angebote sind üblicherweise günstiger, weil der Vermieter hier die Flughafengebühr sparen kann.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  28. Wollmeiner sagt:

    Hallo aus Schwerte,.
    ich benötige einen Mietwagen vom 13.09.19, vom Kreuzfahrtterminal Palma bis 18.09.19, wo ich den bereits gegen 05:30h am Flughafen Palma de Mallorca zurückgeben muss. Frage 1: macht es sinn zum Airport zu fahren und dort anzumieten? rage 2: fast alle Vermieter verlangen jedoch eine Gebühr für die frühe Rückgabe(teilweise 40€). wie geht die Aktion ohne diese Gebühr?
    Vielen Dank

    • Service-Team sagt:

      Hallo nach Schwerte,

      rein vom Mietpreis betrachtet ist es meist günstiger, direkt am Flughafen zu mieten. Bei einer Stichprobe haben wir einen Unterschied von bis zu 50€ gefunden. Deutlich mehr als die 5€ für das Busticket zum Flughafen.

      Es gibt Vermieter, die durchgehend geöffnet haben, wie z.B. Hertz. Allerdings sind deren Angebote auch deutlich teurer als von Vermietern, die zu Ihrer geplanten Abgabezeit geschlossen haben. Der preisliche Unterschied durch die Abgabegebühr wird dadurch eher gering.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  29. David Cardoso Silva sagt:

    Guten Tag,

    ich würde gerne am 6.7 bzw. 7.7 ein Auto in Porto(Portugal) mieten.
    Der Flug soll um 23:15 Uhr landen. Mit viel Glück könnte ich das Auto um 23:45 Uhr abholen, aber aus Erfahrung denke ich das wird eher nach 0 Uhr werden. Ich habe eben schon versucht zu gucken welche Vermietungen überhaupt solange auf haben. Bis jetzt habe ich InterRent gefunden die bis 23:45 Uhr auf haben sollen. Wenn ich da jetzt buchen sollte und es nicht bis Punkt 23:45 Uhr schaffe habe ich wohl ein riesiges Problem. Ich reise mit Frau und Kind an und dann kein Auto mehr zu bekommen, wäre eine Katastrophe! Was raten Sie mir? Soll ich als Abholpunkt lieber 0:15 Uhr angeben am 7.7 und hoffen das sie für mich auflassen? Gibt es vielleicht andere Anbieter die länger in Porto aufhaben, die ich noch nicht gefunden habe? Für Ihre Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    • Service-Team sagt:

      Hallo David,

      wir würden an Ihrer Stelle eher sicher gehen und 0:15 Uhr als Abholzeitpunkt wählen. Leichte Verspätungen lassen sich ja leider nie ausschließen und erfahrungsgemäß leidet bei einer Reise mit Kind die Pünktlichkeit auch immer ein wenig.

      Rufen Sie uns am besten an. Wir suchen Ihnen gerne ein Angebot heraus, bei denen eine Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten möglich ist und die Gebühren dafür auch nicht zu hoch sind.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  30. Jasmin sagt:

    Hallo,

    wir möchten einen Wagen in Bodo Norwegen anmieten. Die Rückgabe wäre außerhalb der Öffnungszeiten wegen unseres frühen Fluges. Im Mietangebot von Budget über CardelMar kann ich nicht sehen, ob die Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten möglich ist und ob es extra Kosten verursacht. Könnten Sie dies für uns prüfen?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Jasmin,

      bitte rufen Sie uns an und nennen uns Ihre Buchungsnummer. Wir prüfen dann Ihr gebuchtes Angebot.

      Falls Sie noch nicht gebucht haben, bringen wir die Information in Erfahrung oder suchen Ihnen ein passendes und sicheres Alternativangebot.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  31. Roman Bergmann sagt:

    Hallo, ich möchte am 04.12. vom Flughafen Malaga zurückfliegen. Der Flug geht schon um 07: 00 Uhr . Wie kann ich rausfinden ob ich das Mietauto außerhalb der Öffnungszeiten abgeben kann?
    Vielen Dank!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Roman,

      schauen Sie in die Mietbedingungen der für Sie interessanten Angebote. Dort finden Sie Informationen zu den Preisen für eine Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten und ob dies möglich ist.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  32. Martina Bohnen sagt:

    Guten Tag,
    haben einen Flug von Memmingen nach Faro mit Ryanair am 9.10.18 gebucht. Ankunft in Faro ist um 21 Uhr.
    Bekomme ich noch einen Mietwagen und wenn ja, was kostet es extra.
    Kann ich ganz normal über die Seite buchen, mit Angabe meiner Flugzeiten.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Martina,

      ja, Sie können ganz normal über unser Portal buchen. Achten Sie dabei am besten auch auf die Öffnungszeiten der jeweiligen Mietstation. Solange die Mietstation zu Ihrer geplanten Abholzeit noch offen ist, entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  33. Gute Informationen zum Fahrzeugverleih, Danke! Vor allem der Hinweis auf einen vereinbarten konkreten Rückgabezeitpunkt ist bedenkenswert. Wir leihen uns dann und wann einen Wagen, so dass wir mit dieser Info für solch einen Fall der Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten gut gewappnet sind.

  34. Susanne sagt:

    Wie erfahre ich, ob bei der Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten alles mit dem Wagen in Ordnung war und wann wird das Kreditkartendeposit wieder freigegeben?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Susanne,

      wir erhalten von den Vermietern leider keine Rückmeldungen zur Anmietung. Du kannst gerne noch einmal die Mietstation kontaktieren und nach einem Beleg fragen, in der Regel meldet sich der Vermieter jedoch ohnehin von selber, sollte aus seiner Sicht etwas nicht in Ordnung gewesen sein.

      Je nach Vermieter dauert es zwischen 1 und 14 Tagen, bis die Kaution wieder freigegeben wird.

      Freundliche Grüße,

      Annika von billiger-mietwagen.de

  35. domdom sagt:

    Ich möchte gerne am 23.11.(Freitag) in Eilat / Israel einen Leihwagen anmieten. Leider haben am Freitag ab 13 Uhr alle Stationen geschlossen ? Was kann man machen ?

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,
      tatsächlich schließen die Stationen in Eilat alle freitags um 13:00 Uhr und haben Samstag ganztags geschlossen. Eine Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten wird in Israel leider nicht angeboten.
      Wir können Ihnen daher für den gewünschten Anmiettag kein Angebot unterbreiten.
      Kommt es vielleicht für Sie in Frage, erst ab Sonntag, 25.11. ein Fahrzeug anzumieten? Dann können wir Ihnen gern ein Angebot heraussuchen.
      Freundliche Grüße,
      Nicole von billiger-mietwagen.de

  36. Andre R sagt:

    Hallo, wir würden gerne am Flughafen Teneriffa Süd ein Auto mieten. Unser Rückflug startet um 06:00 wodurch wir das Auto außerhalb der Öffnungszeiten zurück geben müssten. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    (1) Welche Autovermietungen sind direkt am Terminal, damit wir nicht mit einem Taxi oder Shuttle zum Flughafen müssten? Sprich, gibt es Anbieter, bei denen wir das Auto direkt am Flughafen abstellen können?

    (2) Welche Anbieter bieten eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten an und fallen hierfür Kosten an?

    Danke für die Hilfe!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Andre,

      vielen Dank für Deine Anfrage. Auf unserer Homepage findest du einen bequemen Filter “Station im Terminal”, welcher Dir das gewünschte Angebot entsprechend darstellt. Für die Rückgabe außerhalb der regulären Öffnungszeiten, gibt es häufig kostenfreie Schlüsselboxen. Lass uns einfache mal deine Wunschdaten sowie die gewünschte Wagenklasse zukommen, gerne schicken wir Dir ein konkretes Angebot. Oder melde Dich mal telefonisch bei uns, unsere Mietwagen Experten beraten Dich gerne.

      Viele Grüße,

      Daniel von billiger-mietwagen.de

  37. Frank Kafka sagt:

    Hallo,
    Muss bei ich bei Rückagen des Wagens außerhalb der Rückbahmezeiten ein Exemplar des Vertrages im Wagen lassen?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Herr Kafka,

      es ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich, welche Angaben bei der Rückgabe im Wagen verbleiben sollen. In der Regel sollte dem Vermieter ohnehin eine Kopie des Vertrags vorliegen. Fragen Sie Ihren Vermieter am besten direkt bei der Übernahme, ob eine Vertragskopie im Wagen verbleiben soll. Ist dies der Fall, machen Sie bitte vor der Rückgabe nochmal ein Foto von dem Vertrag für Ihre eigenen Unterlagen.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  38. Max sagt:

    Hallo,

    falls Kosten für eine Abgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten anfallen, werden mir diese schon während der Buchung bzw. nach der Bestätigung des Vermieters mitgeteilt oder können die Kosten erst vor Ort vom Vermieter gefordert werden?

    Danke und viele Grüße
    Max

    • Service-Team sagt:

      Hallo Max,

      die Kosten für eine Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten finden Sie üblicherweise in den Mietbedingungen, die Sie vor Ihrer Buchung einsehen können und zum Abschluss Ihrer Buchung als gelesen markieren müssen.

      Sollten Informationen dazu in den Mietbedingungen fehlen, können Sie immer eine Anfrage über unsere Infoline stellen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  39. scholz sagt:

    Hallo,
    wir haben für unsere Parisreise ein Mietwagen gebucht und auch den entsprechenden Voucher erhalten. Da stand unter anderem drin, dass die Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr sind. Wir sind 20:00 Uhr gelandet und standen vor verschlossenen Türen. Es klebte ein Zettel an der Tür “Neue Öffnungszeiten bis 18:00 Uhr”. An der Servicehotline meldete sich auch keiner! Wir mussten uns gezwungener Maßen einen Mietwagen von einem anderen Anbieter vor Ort buchen.
    Nun wurde uns der Betrag trotzdem von unserem Konto abgebucht, obwohl wir den Wagen nicht in Empfang nehmen konnten. Wie gekommen wir nun unser Geld zurück?

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      bitte nutzen Sie den Reklamationslink, den wir Ihnen am Tag der geplanten Fahrzeugrückgabe per E-mail zugesandt haben und kontaktieren Sie darüber unseren Kundendienst. Dieser hilft Ihnen dann mit allem weiteren. 🙂

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  40. Steffi sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir würden gerne vom 20.07 – 03.08.18 ein Mietwagen in Lamezia Terme (Italien) anmieten. Am Anreisetag kommt unser Flug um kurz nach sieben an, kein Problem holen wir gegen 08:00 Uhr ab. Die Rückgabe ist das Problem unser Flug geht an dem 03.08 um 7:55, dass heißt außerhalb den Öffnungszeiten. Können Sie bitte prüfen ob das ohne Probleme und Kosten mögich ist? Vielen Dank

    • Service-Team sagt:

      Hallo Steffi,

      eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten sollte mittels einer Dropbox bei Avis und Europcar möglich sein.

      Ob dafür Gebühren anfallen, hängt vom jeweiligen Angebot und den dazugehörigen Mietbedingungen ab. Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Auswahl eines Angebots.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  41. Michael Springer sagt:

    Wie verhalte ich mich wenn mein Flug verspätet ist und ich somit das Auto nicht mehr in der Öffnungszeit des Vermieters abholen kann.
    Habe einen Mietwagen in Malaga am Flughafen gebucht und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich es nicht schaffe den Wagen während der Öffnungszeit abzuholen.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Michael,

      in so einem Fall können Sie Ihren Vermieter anrufen und diesen bitten, die Übernahme außerhalb und der Öffnungszeiten und verspätet anzubieten. Ihr Vermieter ist dazu allerdings leider nicht verpflichtet.

      Unsere Infoline wird Sie anrufen und mögliche Lösungen mit Ihnen besprechen, so dass Sie Ihren Mietwagen erhalten oder rechtzeitig stornieren können.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  42. preßler sagt:

    es ist totaler mist, dass man bei der buchung nicht eindeutig feststellen kann ob bei der rückgabe außerhalb der öffnungszeiten gebühren anfallen oder nicht. es heißt immer nur “können kosten anfallen”.

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      wir können Ihren Frust in dieser Hinsicht sehr gut verstehen.

      Wir fragen die exakten Kosten aber gerne für Sie an. Schicken Sie uns dazu einfach eine Mail, wenn Sie gebucht haben. Sollten Ihnen die Gebühren zu hoch sein, helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem alternativen Angebot.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert