Wenn Sie mit Kindern verreisen, können Sie Kindersitze zu Ihrem Mietwagen dazubuchen. Die Kosten dafür variieren ja nach Land und Vermieter. Lesen Sie hier, was Sie bei der Buchung beachten müssen und wie viel ein Kindersitz kostet.

Kosten für Kindersitze im Mietwagen

Die Preise für Kindersitze können je nach Land und abhängig vom Anbieter variieren. Da Kindersitze und Babyschalen zu den Zusatzleistungen gehören, lesen Sie unbedingt die Mietbedingungen Ihres Autovermieters, um eventuelle versteckte Kosten nicht zu übersehen. In der Regel sind die Kosten für den Kindersitz nicht im Mietwagen-Preis inbegriffen. Manche Anbieter berechnen eine Tagesgebühr für Kindersitze, andere wiederum verlangen eine einmalige Zahlung pro Anmietung und unabhängig von der Mietdauer. Bei den meisten Autovermietern, die Tagespreise erheben, gibt es einen Maximalpreis, egal wie lange Sie den Kinder- bzw. Babysitz zu Ihrem Mietwagen anmieten. Teilweise sind die Preise an Flughafenstationen höher als in der Stadt und auch zwischen Sitzkissen, Kindersitz und Babyschale gibt es manchmal Preisunterschiede.


Zur Orientierung finden Sie im folgenden eine Übersicht über die Kosten für Babyschalen und Kindersitze pro Tag (inklusive Steuern und Gebühren) sortiert nach den beliebtesten Reiseländern für Mietwagen. Bitte beachten Sie, dass fast alle Anbieter einen Maximalbetrag definieren, die meist zwischen 60 und 100 Euro liegt. Wenn Sie lange mit dem Mietwagen unterwegs sind, müssen Sie niemals mehr als diesen Maximalbetrag für den Kindersitz bezahlen.

  • Deutschland: ab 6 Euro
  • Spanien Festland: ab 7 Euro
  • Spanien Balearen: ab 6 Euro
  • Spanien Kanaren: ab 3,40 Euro
  • USA: ab 6 Euro
  • Italien: ab 7 Euro
  • Portugal: ab 7 Euro
  • Österreich: ab 9 Euro
  • Schweiz: ab 14 Euro
  • Australien: ab 4 Euro
  • Südafrika: kein Tagespreis, Gesamtpreis unabhängig von Reisedauer ab 20 Euro
  • Frankreich: ab 6 Euro
  • Griechenland: ab 3,70 Euro

Wie Sie einen Mietwagen mit Kindersitz bei uns buchen

Auf billiger-mietwagen.de können Sie während der Buchung im Schritt “Persönliche Daten” unter dem Punkt “Extras und individuelle Anfragen” Kindersitze anfragen.

 

Anschließend kontaktieren wir Ihren Vermieter und reservieren den Kindersitz für Ihren Mietwagen. In der Buchungsbestätigung führen wir die Kosten für den Kindersitz mit auf, sodass Sie einen Überblick über den Gesamtpreis erhalten. Die Kosten für den Kindersitz müssen Sie erst vor Ort bezahlen. Sollten Sie sich kurzfristig entscheiden, Ihren eigenen Kindersitz mit auf die Reise zu nehmen oder Ihnen der Kindersitz vor Ort nicht zusagen, können Sie von der Reservierung zurücktreten, ohne dass Ihnen dadurch die Kosten für den Kindersitz berechnet werden.

 

22 Antworten zu “Mietwagen mit Kindersitz: Vorgehen und Kosten”

  1. Gregor sagt:

    Ich kann nur jedem abraten, über billiger-mietwagen ein Auto mit Kindersitzen zu buchen!
    In unserem Fall wurde die “unverbindliche” Anfrage wg. 2er Kindersitze nicht einmal richtig weitergegeben (über billiger-mietwagen und FTI waren wir schlussendlich bei Hertz gebucht – der wusste von nix und hatte keine Kindersitze vor Ort).
    Reklamation im Nachhinein verläuft sich im Sand, weil billiger-mietwagen sich auf FTI ausredet, die wiederum nicht antworten.. großartig! Und auf den Kosten der Buchung, die ich nicht einmal antreten konnte (von dem Stress vor Ort, der spontanen und teuren Buchung vor Ort gar nicht zu reden!) bleibe ich sitzen oder wie? Ich kann nur versuchen den Konsumentenschutz o.Ä. noch darauf aufmerksam zu machen, vielleicht gibt es ja irgendwo noch jemanden der sich um Kundenservice bemüht!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Gregor,

      wir bedauern sehr, dass Sie solche Unannehmlichkeiten bei der Übernahme Ihres Mietfahrzeugs hatten.

      Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass Ihr Veranstalter sehr lange Antwortzeiten hat. Wir werden trotzdem parallel Ihren Veranstalter ansprechen und um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Reklamation bitten.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  2. waldemar sagt:

    Hallo,

    vor 3 Jahren (!) haben Sie angekündigt an einer Lösung zu arbieten, damit Kindersitze verbindlich gebucht werden können. Wie sieht es damit aus?
    Auch für mich sieht es so aus, wenn ich die Kindersitze nicht bekomme, sitze ich mit meiner Famillie mitten in der Nacht am Flughafen fest. Kann nicht ein mal zum Hotel fahren!

    LG
    Waldemar

    • Service-Team sagt:

      Hallo Waldemar,

      eine verbindliche Buchung von Kindersitzen ist bisher im Mietwagenmarkt leider immer noch nicht möglich. Wir bedauern dies sehr. Aus unserer Erfahrung heraus ist es jedoch die absolute Ausnahme, dass bei einer Reservierung eines Kindersitzes keiner zur Verfügung steht.

      Wenn Sie wirklich sichergehen wollen, können Sie immer einen eigenen Kindersitz mitbringen. Die meisten Fluglinien transportieren diesen kostenfrei für Sie mit.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  3. J sagt:

    Hi,

    ich konnte nun zeitlich nicht sämtliche Kommentare sichten. Dennoch: So wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert es anscheinend nicht mehr. Merkwürdig (bzw. aufschlussreich), wie wenig sich Mietwagen-Anbieter und entsprechende Apps für junge Familien als Kunden interessieren. Und das in einer zunehmend Klima-bewussten Gesellschaft.

    VG j

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      bisher bestätigen die Erfahrungen unserer Kunden den oben beschriebenen Prozess weiterhin. Auch wenn es natürlich immer wieder mal anderweitige Erfahrungen gibt.

      Leider nutzen viele Vermieter den Kindersitz als Möglichkeit zu lukrativen Zusatzeinnahmen. Mit dem eigenen Sitz fährt man daher weiterhin besser.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  4. Runkel, Denise sagt:

    Hallo,

    wie kann ich erkennen ob das gemietete Auto über Isofix verfügt? Wir würden gerne den eigenen Kindersitz mitnehmen.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Denise,

      seit 2012 müssen alle Neufahrzeuge in der EU über eine Isofixhalterung verfügen. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass Sie zumindest in der EU ein Fahrzeug mit Isofix erhalten werden.

      Leider gibt es diesbezüglich keine klare Kennzeichnung in den Angeboten und Sie können erst vor Ort sehen, ob das Fahrzeug eine entsprechende Halterung hat.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  5. Ralf Pütz sagt:

    Liebes Billiger-Mietwagen-Team,

    auch ich bin sehr enttäuscht darüber, dass Kindersitze nicht verbindlich gebucht werden können bzw. dass selbst bei Bestätigung eines Kindersitzes laut Kundenservice nur eine 90-prozentige Sicherheit besteht, dass dieser dann auch wirklich vor Ort verfügbar ist. Es sollte klar sein, dass der Erfolg eines Urlaubs davon anhängt, ob man sein Kind sicher im Auto befördern kann – ist das nicht gewährleistet, so hat es überhaupt keinen Zweck, hier ins Geschäft zu kommen. Bei der Konkurrenz ist der Kindersitz buchbar, also bekommt diese auch den Zuschlag – was ich schade finde, da ich hier bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Beste Grüße
    Ralf

    • Service-Team sagt:

      Hallo Ralf,

      Kindersitze sind leider bei allen Anbietern nur unverbindlich buchbar, auch wenn das ggfs. erst später im Buchungsprozess klar wird. Schauen Sie hierfür gerne in das jeweilige Kleingedruckte.

      Wir arbeiten aber daran, dass Zubehör in Zukunft verbindlich und sicher gebucht werden kann.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  6. Yasmin Herzog sagt:

    Also Leute, echt! Ihr habt so einen tollen Service, eine klasse Homepage, konkurrenzfähige Preise, ich habe bei euch schon zweimal einen Mietwagen gebucht und es hat immer alles geklappt und jetzt will ich wieder buchen.

    Aber dass ihr das Problem mit den Kindersitzen immer noch nicht hinbekommen habt, und das nach mehr als 2 Jahren, das ist ein Armutszeugnis!

    • Julia sagt:

      Liebe Yasmin Herzog,

      erst einmal danke für das Lob!

      Jetzt zur Kritik: Leider ist es so, dass die Kindersitze immer von der lokalen Vermietstation bereitgestellt werden. Wir teilen also dem Vermieter mit, dass Sie gerne einen Kindersitz hätten. Der Vermieter bestätigt, dass ein solcher Sitz zur Verfügung steht und für Sie reserviert wurde. Ob dieser Kindersitz dann wirklich vor Ort bereitgestellt wird, liegt leider nicht mehr in unseren Händen. Es kann beispielsweise sein, dass der Kindersitz vom Vormieter beschädigt zurückgebracht wird. Es tut uns sehr leid, dass Sie hier – anscheinend erneut – negative Erfahrungen machen mussten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Julia von billiger-mietwagen.de

  7. Kirsten sagt:

    “Sollten Sie sich kurzfristig entscheiden, Ihren eigenen Kindersitz mit auf die Reise zu nehmen oder Ihnen der Kindersitz vor Ort nicht zusagen, können Sie von der Reservierung zurücktreten, ohne dass Ihnen dadurch die Kosten für den Kindersitz berechnet werden.”
    Wie tue ich dies denn ganz praktisch? Bei billiger-mietwagen, oder dem Vermieter vor Ort bzw. per Mail?
    Und wie kann man es bewerten, dass Bürger des Landes nur die Hälfte der Kosten haben für genau denselben Kindersitz (USA)? Ich verstehe das nicht und es fühlt sich stark nach Diskriminierung an…

    • Service-Team sagt:

      Hallo Kirsten,

      Sie können Ihrem Vermieter vor Ort einfach direkt mitteilen, dass Sie den Kindersitz doch nicht benötigen.

      Die Kosten für den Kindersitz können niedriger sein, dafür sind Mietwagen in den USA generell für Ausländer subventioniert, so dass Sie weniger Miete zahlen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  8. Josef sagt:

    Morgen,

    eine Frage und zwar wenn der Kindersitz vor Ort nicht zur Verfügung gestellt wird, kann man die ganze Reservierung stornieren und bekommt man sein Geld zurück? es wäre echt blöd wenn mein Kind und meine Frau mit dem Bus fahren und ich mit dem Mietwagen alleine 🙂

    • Service-Team sagt:

      Hallo Josef,

      sollte der Kindersitz vor Ort nicht zur Verfügung stehen, rufen Sie bitte umgehend uns oder Ihren Veranstalter an. Eine Stornierung bei Ihrem Vermieter wird wie ein No-Show gewertet, bei welchem eine Erstattung des Mietpreises nicht gewährleistet werden kann.

      Durch einen Anruf bekommen wir oder Ihr Veranstalter stattdessen die Möglichkeit, das Problem zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  9. Rudolph Koch sagt:

    Zitat aus obigen Text:
    “Damit Sie sicher sein können, bei Ihrem Autovermieter einen bzw. den richtigen Kindersitz zu bekommen, empfehlen wir Ihnen eine unverbindliche Anfrage bei unserem Kundenservice.”

    Das ist eine Lüge! Beim Kundenservice hört man dann, dass man es nicht zusichern kann. Man kann sich nicht sicher sein, dass man das Auto mit seiner Familie dann auch benutzen kann. Auf meine Frage, wie das dann mit der Stornierung aussieht, da es ja dann nicht mehr 24h vorher ist, hatte man keine Antwort parat. Nur schwammiges “man wird eine Lösung finden” aber keine konkrete Aussage. Ich fang garnicht erst an, mit den Extrakosten, die dann entstehen würden, weil man ein anderes Fortbewegungsmittel braucht.

    Billiger-Mietwagen ist hier absolut nicht familienfreundlich unterwegs. Ich solle mir doch die Telefonnummer selber raussuchen und beim Vermieter vor Ort anrufen und fragen, ob die einen Sitz hätten. Ein absolutes Eingeständnis der Unfähigkeit der Mitarbeiter. Warum bin ich dann auf dieser Webseite? Da kann ich doch gleich bei einem Betreiber xyz anrufen und das Auto dort mieten. Die paar Euro mehr sind es mir dann am Ende wert, dass ich sicher sein kann, auch das zu bekommen, was ich gebucht habe.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Rudolph,

      wir arbeiten bereits daran, Extras wie Kindersitze verbindlich buchbar zu machen, um das von Ihnen erwähnte Problem zu verhindern.

      Wir möchten hier aber erwähnen, dass obwohl die Buchung eines Kindersitzes derzeit noch unverbindlich ist, die Vermieter die Nachfrage in weit über 99% der Fälle auch problemfrei bedienen können.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  10. Daniel sagt:

    Hallo, bekomme ich die Garantie, dass die Kindersitze dann auch vorhanden sind? Wenn wir ankommen und die Kindersitze nicht zu Verfügung stehen, würde das für uns natürlich bedeuten, dass wir nicht fahren könnten.

    Beste Grüße
    Daniel

    • Service-Team sagt:

      Hallo Daniel,

      eine 100%ige Garantie, dass die Kindersitze zur Verfügung stehen werden, können wir leider nicht aussprechen. Wir leiten Ihren Wunsch nach Kindersitzen weiter und diese werden auch fast immer zur Verfügung gestellt.

      Nur in ganz seltenen Ausnahmen hat der Vermieter doch keinen Kindersitz mehr zur Verfügung. Wir arbeiten aber daran, dass dieses Extra in Zukunft zu 100% garantiert ist.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  11. Hi!

    I booked a car on your web site booking no. 6389473, but I couldn’t find where I can add a child seat. I have to have two – for 1 year old and 3 year old. How can I add them to my booking?

    Tnx

    Minca

    • Service-Team sagt:

      Hello Minca,

      as we can see you have cancelled your booking already.

      Generally it’s not possible to book a child seat with your rental car (yet). We can only forward your wish to reserve child seats. Usually the rental car services have enough of them available to provide you with what you need when you arrive at the station. 🙂

      Best Regards
      Harald from billiger-mietwagen.de

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